1972-2022 TTG Oftersheim 50 Jahre Tischtennis für Jung und Alt
1972-2022 TTG Oftersheim50 Jahre Tischtennis für Jung und Alt

10.03.2023: TTG ist Gastgeber für die Finalspiele des Regionspokals Nord

Am Freitag den 10.03.2023 richtete die TTG Oftersheim die Finalspiele 2022/23 des Regionspokals Nord A, B und C für Damen und Herren aus. An 10 Tischtennisplatten wurden die jeweiligen Regionspokalsieger ermittelt, die mit einem Pokal geehrt wurden. Für Speisen und Getränke wurde durch die TTG gesorgt. 

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Damen A: DJK Käfertal/Vogelstang I - 1. TTC Ketsch I   1:4

Herren A: TTC 1946 Weinheim II - TTG EK Oftersheim I   4:0

Damen B: TTC Edingen-Neckarhausen I - TSV Am Viernheim II   4:3
Herren B: LSV Ladenburg I - TTC St. Leon-Rot 2013 e.V. I   4:2
Herren C: SG-Sandhofen/TV Waldhof II - TTC Wiesloch-Baiertal I   0:4

 

Eine komplette Ergebnisübersicht steht auf click-TT zur Verfügung.

13.12.2022: Wolfgang Gericke wird zum Ehrenmitglied ernannt

Nachträglich zu seinem 75-jährigen Geburtstag ernennt die TTG Oftersheim Wolfgang Gericke zum Ehrenmitglied des Vereins. Aufgrund seiner langjährigen Verdienste und des herausragenden sportlichen Engagements für die TTG Oftersheim, ist die Ernennung zum Ehrenmitglied die verdiente Würdigung seiner vorbildlichen Vereinsarbeit. Wolfgang Gericke ist seit langem Vorstandsmitglied bei der TTG und zuständig für den sportlichen Bereich. Die Ehrenurkunde und ein Präsent wurden ihm von den Vorstandskollegen Rudi Dubbelman und Peter Wehres im Rahmen des Trainingsbetriebs überreicht. Auch die zweite Mannschaft der TTG, für die Wolfgang Gericke auf Punktejagd geht, schloss sich mit einem kleinen Geburtstagsgeschenk den Feierlichkeiten an. (Bericht Thorsten Maier)

11.12.2022: TTG gewinnt erneut den Bezirkspokal

Herren A Pokalendspiel 2022/23 des Bezirks Heidelberg:
TTG Oftersheim I - 1.TTC Ketsch I   4:1

Wie im letzten Jahr standen sich im Finale des Bezirkspokals Herren A die erste Mannschaft der TTG Oftersheim und die erste Mannschaft des TTC Ketsch gegenüber. Und wie im letzten Jahr endete die Partie mit 4:1 für Oftersheim. In der Aufstellung Alexander Krieger, Stefan Berlinghof und Benjamin Rehn verteidigte man somit erfolgreich den Titel im Bezirkspokal Herren A gegen die Ketscher Spieler Elias Hartmann, Roman Nagurski und Marvin Martin. (Bericht Thorsten Maier) Spielergebnisse

11.11. bis 13.11.2022: TTG richtet die Bezirksmeisterschaften 2022 aus

Von Freitag den 11.11.2022 bis Sonntag den 13.11.2022 fanden bei der TTG Oftersheim die Bezirksmeisterschaften 2022 des Bezirks Heidelberg statt. Spielort war die Sporthalle der Karl-Friedrich-Schimper-Gemeinschaftsschule. Mit rund 300 Anmeldungen im Schüler-, Jugend-, Senioren-, Damen- und Herrenbereich wurde die Teilnehmerzahl vergangener Bezirksmeisterschaften übertroffen. 

Gespielt wurde an drei Tagen, die jeweils erst in den späten Abendstunden - teilweise kurz vor Mitternacht - endeten. Für das leibliche Wohl wurde durch die TTG Oftersheim an allen drei Spieltagen gesorgt. 

 

Von allen Seiten gab es ein positives Feedback für die professionelle Durchführung der Bezirksmeisterschaften durch die TTG.

 

Weitere Bilder von den Bezirksmeisterschaften 2022 finden sich hier.

 

Der Dank gilt allen Helfern, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben.

 

Die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften 2022 des Bezirks Heidelberg sind zum Nachlesen hier hinterlegt.

10.07.2022: Senioren-EM findet mit Oftersheimer Beteiligung statt

Die diesjährige Europameisterschaft der Senioren fand vom 27.06. bis 02.07.22 im Badeort Rimini (Italien) im Expo Center statt. Von den knapp 3.000 Teilnehmenden aus 42 Ländern kamen rund 850 Starter und Starterinnen aus Deutschland, das damit noch vor Italien die teilnehmerstärkste Nation stellte. Wolfgang Gericke war bei der EM für die TTG Oftersheim in der Altersklasse Ü75 der Senioren am Start.

Die Anreise gestaltete sich trotz Flug erwartungsgemäß schwierig, so dass die Teilnahme von Wolfgang Gericke im Doppel wegen zu später Anmeldung gestrichen worden war. In den drei Gruppenspielen im Einzel gab Gericke gegen Karlsson, Regner und Weber nur zwei Sätze ab und konnte dann mit einem Freilos im 128er Feld vorrücken. Nach zwei weiteren Einzelsiegen gegen Kalenius und Meads war das Achtelfinale erreicht. Hier musste sich Gericke erwartungsgemäß dem gesetzten französische Meister Jacques Versang, einem sehr starken Abwehrspieler, mit 7:11, 8:11 und 9:11 geschlagen geben.

 

Nach dem Viertelfinale im Einzel bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften ist der achtbare Erfolg in Rimini eine weitere Bestätigung der guten Form des Oftersheimer Tischtennisseniors Wolfgang Gericke. (Bericht Wolfgang Gericke)

12.06.2022: Gericke wird deutscher Seniorenmeister im Ü75-Doppel

Wolfgang Gericke von der TTG Oftersheim wurde bei den diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaften der Senioren, die vom 04.06. bis 06.06.2022 in Völklingen stattfanden, deutscher Vizemeister im Ü75-Doppel mit seinem Partner Gustav Knapek vom TTV Mutterstadt. Nach sieben Siegen in Folge musste man sich nur im Endspiel geschlagen geben.

Wolfgang Gericke (links) und Gustav Knapek (rechts)

Siegerehrung mit Wolfgang Gericke und Gustav Knapek

Auch in den Einzeln überraschte der Oftersheimer Wolfgang Gericke in der Ü75-Konkurrenz, da er in der starken Gruppe 1 den mehrmaligen Deutschen Einzelmeister Rudi Steiner, ehemaliger Bundesligaspieler und Abwehrstratege, klar mit 3:1 besiegen konnte. Die restlichen beiden Gruppenspiele wurden auch jeweils mit 3:1 gewonnen. Im Viertelfinale musste sich Gericke dann mit 0:3 geschlagen geben.

 

Der weitere Oftersheimer Teilnehmer Ralf Neumaier kam bei den Senioren 50 mit 2:1 Siegen in die Hauptrunde, wo er dann gegen den späteren Sieger Pedro Pelz in knappen Sätzen mit 1:3 verlor. (Bericht Wolfgang Gericke)

13.02.2022: TTG gewinnt Bezirkspokal

Herren A Pokalendspiel 2021/22 des Bezirks Heidelberg:
1.TTC Ketsch I – TTG Oftersheim I   1:4

Eines der Großereignisse im Februar 2022 war sicherlich das Pokalendspiel im Bezirk Heidelberg, zwischen dem Verbandsligisten 1. TTC Ketsch und der Verbandsklassenmannschaft der TTG Oftersheim. Am Samstag, den 12.02.2022, wurde in der Schulsporthalle (Schwetzinger Str. 1, 68775 Ketsch) der Sieger und Teilnehmer für den dann nachfolgenden Verbandspokal ermittelt. In den Jahren zuvor konnte Ketsch regelmäßig das Endspiel für sich endscheiden. Diesmal entschied die TTG Oftersheim den Herren A Bezirkspokal vor würdiger Kulisse beim 1.TTC Ketsch unter der Leitung von Wolfgang Ely für sich. Ca. 20 Zuschauer wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen, da Oftersheim mit seinem neuen Spitzenspieler Ralf Neumaier leicht favorisiert war.

 

Die Mannschaften traten in der Aufstellung Pastler/Stauber/Nagurski (für Ketsch) gegen Ackermann/Neumaier/S.Berlinghof (für Oftersheim) an. Pastler hatte es unerwartet gleich mit Neumaier zu tun, da die Aufstellung im Pokal frei gewählt werden kann. Dem Blockspiel von Neumaier konnte Pastler, der nicht ganz fit wirkte, beim 0:3 keine Gegenwehr bieten. Besser machte es Stauber, der gegen den Oftersheimer Spieler Ackermann beim 1:3 sehenswerte Ballwechsel ablieferte, sich letztendlich aber im vierten Satz mit 9:11 beugen musste. Nun kam der Moment des Ketscher Spielers Nagurski, der sich in drei knappen Sätzen mit 13:11, 11:9 und 11:9 gegen den ebenfalls nicht fitten S.Berlinghof mit durchaus einigen Traumbällen durchsetzen konnte und auf 1:2 verkürzte. Im Doppel haben Pastler/Stauber gegen Neumaier/Ackermann gut mitgespielt und mit etwas Pech 0:3 verloren. Den Siegpunkt zum 4:1 für Oftersheim holte danach Ackermann beim 3:1 gegen Pastler. Nagurski blieb so die bereits feststehende 0:3 Niederlage gegen Neumaier erspart. (Bericht Wolfgang Gericke) Spielergebnisse

29.05.2020: Tischtennissaison 2020/21

Die TTG Oftersheim hat nach dem Abgang einiger Spieler in der Rückrunde der Tischtennis-Verbandsliga die Voraussetzungen für einen Neubeginn zur kommenden Tischtennissaison in der Verbandsklasse geschaffen. Mit der Rückkehr der jahrelangen Nr. 1, Stefan Berlinghof, und der Verpflichtung des Spitzenspielers Tim Ackermann, der in der letzten Saison noch in der 3. Liga der Schweiz gespielt hat, wird die TTG in den Kampf um die vorderen Plätze der Verbandsklasse eingreifen. Als dritte Verstärkung konnte die TTG Oftersheim noch Jürgen Reinhardt, ebenfalls ein ehemaliger Akteur der TTG, für sich gewinnen. Verlassen hingegen wird die TTG Robert Retz, der in der letzten Saison in der zweiten Mannschaft der TTG gespielt hatte und nun wieder zum TTC Edingen-Neckarhausen zurückkehrt. (Bericht Thorsten Maier)

20.05.2020: TTG trauert um ihr langjähriges Vereinsmitglied Peter Lucy         

Im Laufe dieses Monats verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied Peter Lucy. Peter Lucy war lange Zeit als Spieler und Mannschaftsführer für die TTG Oftersheim aktiv. Daneben war er jahrelang für die TTG in der Vorstandschaft als Vergnügungswart tätig und organisierte das Vereinsleben der TTG mit. Viele großartige Feste und unvergessliche Vereinsabende sind auf das Engagement und die Arbeit von Peter Lucy zurückzuführen.

Bis zuletzt besuchte er immer wieder die Vereinsfeste und nahm, soweit es sein Gesundheitszustand zuließ, auch weiterhin am Vereinsgeschehen teil. Sein Besuch der diesjährigen Winterfeier war eine freudige Überraschung für alle Vereinsmitglieder. Der Name Peter Lucy wird immer eng mit der TTG Oftersheim verbunden und ein wichtiger Teil der Geschichte dieses Vereins sein. Mit einem Kranz des Vereins und der vierten Mannschaft nahm die TTG Oftersheim Abschied von ihrem Spielkameraden Peter Lucy, der leider von uns gegangen ist, aber niemals vergessen werden wird.

06.04.2020: Saison 2019/20 ist abgebrochen, Abschlusstabelle ist die von Mitte März          

Die Spielzeit 2019/2020 ist für den Mannschaftsspielbetrieb in ganz Deutschland inkl. Pokal- und Relegationsspielen mit sofortiger Wirkung beendet. Das haben der DTTB und seine 18 Landesverbände in einer Telefonkonferenz am Dienstagabend beschlossen. In dieser abgebrochenen Saison wird die Tabelle zum Zeitpunkt der jeweiligen Aussetzung der Spielzeit als Abschlusstabelle gewertet. Auf DTTB-Ebene war das der 13. März. Die in diesen Abschlusstabellen auf den Auf- und Abstiegsplätzen befindlichen Mannschaften steigen auf bzw. ab. Der DTTB und die Landesverbände entscheiden individuell, wie Mannschaften berücksichtigt werden, die sich zum Zeitpunkt des Aussetzens Mitte März auf den Relegationsplätzen befinden. An den Vorgaben und Terminen der Wettspielordnung zur Planung der Saison 2020/2021 wird zum jetzigen Zeitpunkt festgehalten. (Bericht ist Ausschnitt aus der Homepage-Meldung des Deutschen Tischtennisbunds)

 

Komplette Artikel siehe Homepage des Deutschen Tischtennisbunds:

 

Darüber hinaus hat der Badische Tischtennis-Verband folgende Entscheidungen hinsichtlich den Relegationsteilnehmern getroffen:

 

Für alle Spielklassen innerhalb des Badischen Tischtennis-Verbandes inkl. der Badenliga gilt folgende Regelung:
1. Die Spielzeit 2019/2020 wird per sofort beendet (es werden auch keine Relegationen mehr zur Austragung kommen).
2. Die damit jetzt beendete Spielzeit 2019/2020 wird anhand der zum Zeitpunkt der jeweiligen Aussetzung der Spielzeit gültige Tabelle gewertet (Abschlusstabelle).
3. Die in diesen Abschlusstabellen (siehe Ziffer 2) auf den Auf- und Abstiegsplätzen befindlichen Mannschaften steigen auf bzw. ab.
4. Die Mannschaften, die sich für eine vorgesehene Relegation qualifiziert hatten, steigen auf bzw. verbleiben in den Spielklassen.

(Bericht ist Ausschnitt aus der Homepage-Meldung des Badischen Tischtennis-Verbands)

 

08.-10.11.2019: Erfolgreiche Bezirksmeisterschaften          

Wie bereits im letzten Jahr richtete die TTG Oftersheim zusammen mit dem 1. TTC Ketsch  vom 08.11. bis 10.11.2019 die Bezirksmeisterschaften des Bezirks Heidelberg in der Schimper-Realschule in Schwetzingen aus. Mit rund 290 Anmeldungen im Schüler-, Jugend-, Senioren-, Damen- und Herrenbereich übertraf man sogar die gute Teilnehmerzahl vom letzten Jahr. Gespielt wurde an drei Tagen teils von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, was anhand der Fenster auf den Bildern sehr gut zu erkennen ist.

Während der 1. TTC Ketsch sich gewohnt zuverlässig um den reibungslosen Turnierablauf kümmerte, versorgte die TTG Oftersheim die Teilnehmer und Zuschauer mit leckerem Essen und kühlen Getränken, sodass dank dieser Partnerschaft die Bezirksmeisterschaften zum zweiten Mal in Folge sehr erfolgreich über die Bühne gingen. In diesem Zusammenhang bedankt sich die TTG Oftersheim bei allen Helferinnen und Helfer, die dies ermöglicht haben.

 

Im Rahmen der Bezirksmeisterschaften war die TTG Oftersheim auch in einigen Endspielen vertreteten ...

... wenn auch nur als neutraler Schiedsrichter.

 

Bester Teilnehmer auf Oftersheimer Seite war Wolfgang Gericke, der sich bei den Herren A nur knapp im Viertelfinale geschlagen geben musste und den hervorragenden fünften Platz belegte. (Bericht Thorsten Maier)

 

Die Teilnehmer (inkl. Platzierung) und Ergebnisse stehen auf der click-TT-Seite unter folgendem Link zur Ansicht zur Verfügung: Bezirksmeisterschaften Heidelberg

19.07.2019: Mitgliederversammlung der TTG Oftersheim

Am Freitag den 19.07.2019 fand die jährliche Mitgliederversammlung der TTG Oftersheim in den Räumlichkeiten des Restaurants Artemis statt. Dabei wurde von den ca. 25 anwesenden Mitgliedern der neue Vorstand der TTG Oftersheim für die nächsten zwei Jahre gewählt.

 

Neuer erster Vorsitzender ist Rudi Dubbelman. Ihm stehen die neuen zweiten Vorsitzenden Nicolas Biundo (Finanzen) und Peter Wehres (Aktivitäten), sowie der wiedergewälte zweite Vorsitzende Sport, Wolfgang Gericke, zur Seite.

Darüber hinaus wurde außerhalb der Vorstandschaft ein Helfergremium installiert, welches sich mit dem Vorstand austauscht und diesen unterstützt. Erste Mitglieder dieses Helfergremiuns sind Florian Schuhmacher und Thorsten Maier.

Weitere Mitglieder, die sich am Vereinsleben aktiv beteiligen und den Vorstand unterstützen wollen, sind herzlich eingeladen Teil des Helfergremiums zu werden.

Bei den ausgeschiedenen Vorsitzenden Arnd von Conrady, Markus Schäfer und Florian Schuhmacher bedankt sich die TTG für ihre Vorstandstätigkeit. (Bericht Thorsten Maier)

01.06.2019: Wechselfristende für die Vorrunde der Saison 2019/20

Nach dem Ende der Wechselfrist am 31.05.2019 steht fest, dass leider Arnd von Conrady den Verein verlassen wird und in der kommenden Saison für die TSG Eintracht Plankstadt auf Punktejagd geht. Einzige Neuzugänge sind Jonas Göbel, sowie Rückkehrer Miguel Gomez, der sich wieder der TTG Oftersheim angeschlossen hat. (Bericht Thorsten Maier)

09.-11.11.2018: Bezirksmeisterschaften ein voller Erfolg         

Zusammen mit dem 1. TTC Ketsch richtete die TTG Oftersheim vom 09.11. bis 11.11.2018 die Bezirksmeisterschaften des Bezirks Heidelberg in der Schimper-Realschule in Schwetzingen aus. Rund 260 Anmeldungen im Schüler-, Jugend-, Senioren-, Damen- und Herrenbereich zeigen die positive Annahme der Bezirksmeisterschaften von Seiten des Kreises Heidelberg und seiner Vereine beim neuen Ausrichterduo aus Ketsch und Oftersheim. Während der 1. TTC Ketsch sich perfekt um den Turnierablauf kümmerte, versorgte die TTG Oftersheim die Teilnehmer und Zuschauer mit leckerem Essen und kühlen Getränken, sodass dank dieser Partnerschaft die Bezirksmeisterschaften zu einem vollen Erfolg wurden.

 

Die Teilnehmer (inkl. Platzierung) und Ergebnisse stehen auf der click-TT-Seite unter folgendem Link zur Ansicht zur Verfügung: Bezirksmeisterschaften Heidelberg

01.06.2018: Wechselfristende für die Vorrunde der Saison 2018/19

Nach dem Ende der Wechselfrist am 31.05.2018 steht fest, dass leider vier Spieler den Verein verlassen werden und in der kommenden Saison für andere Vereine auf Punktejagd gehen. David Korn wird zukünftig beim TV Dornstetten aufschlagen, Stefan Ruby geht zum FV 1912 Wiesental, Bernd Freymeyer wechselt zum TTC Oggersheim und Ralf Wollgast tritt zukünftig für den TTF Pforzheim an. Die TTG Oftersheim bedankt sich bei diesen Spielern und wünscht ihnen auf ihrem weiteren Weg viel Erfolg. Einziger Neuzugang ist der ehemalige Oftersheimer Spieler Karl Röderer, der sich nach einem längeren Gastspiel beim TTC Oppau, wieder der TTG Oftersheim angeschlossen hat. (Bericht Thorsten Maier)

29.04.2018: Saisonende der Tischtennissaison 2017/18

Mit den Begegnungen im Verbandspokal endete die Tischtennissaison 2017/18 für die TTG Oftersheim. Nachdem die erste und zweite Mannschaft jeweils den Bezirkspokal und dann den Regionspokal gewonnen hatten, stand nun der Verbandspokal an. Während die erste Mannschaft das Finale durch eine 3:4 Niederlage gegen den späteren Sieger TTV Ettlingen II knapp verpasste, konnte die zweite Mannschaft im Halbfinale den TTC Reihen mit 4:3 besiegen. Im Endspiel gegen die TTG Spöck musste man sich dann mit 1:4 geschlagen geben. Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die TTG Oftersheim mit ihren beiden Pokalmannschaften in dieser Saison einen großartigen Pokalauftritt hingelegt hat. Spielergebnisse Herren A, Spielergebnisse Herren B

 

Dahingegen endete die Verbandsrunde mit gemischten Gefühlen. Während die zweite Oftersheimer Mannschaft mit ihren Spitzenspielern Ruby (35:1 Siege) und Frackenpohl (15:1 Siege) überraschend vor den Meisterschaftsfavoriten aus Walldorf, Viernheim und Käfertal die Saison als Tabellenführer beendet und in die Verbandsklasse aufsteigt, muss die erste Mannschaft der TTG nach einem Jahr Badenliga wieder den Abstieg in die Verbandsliga hinnehmen. Trotz zahlreicher knapper Spielausgänge und Pech in einzelnen Saisonphasen stemmte man sich bis zuletzt gegen den Abstieg, konnte diesen jedoch nicht verhindern. Nun gilt es in der neuen Saison in der Verbandsliga wieder anzugreifen und den sofortigen Wiederaufstieg in die Badenliga anzupeilen. Der Klassenerhalt in der Verbandsklasse dürfte das vorgenommene Ziel der zweiten Oftersheimer Mannschaft für die nächste Saison sein.

 

Mit Hochs und Tiefs ging es auch bei der dritten Mannschaft zu. Nachdem man die Vorrunde mit einer katastrophalen Bilanz beendete und als Tabellenletzter in die Rückrunde ging, konnte man als viertbeste Rückrundenmannschaft das Blatt noch drehen und am letzten Spieltag den direkten Klassenerhalt sichern. Sollte man in der neuen Saison an diese Leistung anknüpfen können, kann man sicherlich im Kampf um den Aufstieg in die Bezirksliga ein gewichtiges Wort mitsprechen.

 

Ebenfalls in den Aufstiegskampf wollte die vierte Mannschaft schon diese Saison eingreifen. Dies gelang trotz Aufholjagd in der Rückrunde leider nicht mehr und man verfehlte die Relegationsplätze als Tabellendritter um einen Platz. Nächste Saison ist auch hier sicherlich vieles möglich. (Bericht Thorsten Maier)

 

1. Mannschaft: 9. Platz Badenliga (Abstieg in die Verbandsliga)

2. Mannschaft: 1. Platz Bezirksliga Nord (Aufstieg in die Verbandsklasse)

3. Mannschaft: 7. Platz Bezirksklasse Heidelberg (Klassenerhalt)

4. Mannschaft: 3. Platz Kreisklasse B Staffel 1 (Klassenerhalt)

08.04.2018: TTG II wird Meister und steigt in die Verbandsklasse auf

Beim letzten Saisonspiel gegen Reilingen konnte die zweite Herrenmannschaft der TTG, mit Unterstützung zahlreicher Vereinsmitglieder, durch einen 9:3 Sieg den ersehnten Aufstieg in die Verbandsklasse feiern. Sicherheitshalber verstärkte sich die Mannschaft noch mit Malte Draber, der zwar längere Zeit nicht mehr gespielt hatte, aber natürlich immer noch sehenswerte Bälle präsentieren konnte. Aufgrund einer starken Mannschaftsleistung konnte man dann auch verkraften, dass Spitzenspieler Stefan Ruby krankheitsbedingt seine erste Saisonniederlage gegen Vögele hinnehmen musste. Nach dem Schlußpunkt zum 9:3 und dem damit verbundenen Aufstieg kannte die Freude bei den Spielern und dem mitgereisten Anhang keine Grenzen mehr. Der Aufstieg ist der verdiente Lohn einer überragenden Saison mit dem zu Saisonbeginn niemand gerechnet hätte. (Bericht Thorsten Maier) Spielergebnisse, Abschlusstabelle

02.03.2018: TTG I und TTG II Regionspokalsieger Herren A und B

Regionspokal Finale Herren A: TTG Oftersheim I - TTC Weinheim II   4:0

Regionspokal Finale Herren B: TTG Oftersheim II - DJK Käfertal I   4:2

Die Finalspiele des Regionspokal fanden in diesem Jahr am Freitag den 02.03.2018 in Viernheim beim TSV Amicitia Viernheim statt. Dabei holte sich die TTG die beiden Titel in den höchsten Spielklassen. In der Partie der ersten Mannschaft traf diese auf eine Nachwuchsmannschaft aus Weinheim, welche derzeit Platz vier in der Verbandsliga belegt. Zu Beginn spielten diese bravourös auf, mussten sich dann aber in ihren jeweiligen Einzeln der Erfahrung der Oftersheimer Badenligaakteure geschlagen geben. In der Aufstellung Berlinghof, Weidenauer, Adler und dem Doppel Weidenauer/Adler gewann die TTG verlustpunktfrei ihr Match gegen Weinheim mit 4:0 und sicherte sich damit den Titel der Herren A. Ebenfalls den Titel, jedoch bei den Herren B, sicherte sich die zweite Oftersheimer Mannschaft. In Bestbesetzung mit Ruby, Frackenpohl, Keller und dem Doppel Ruby/Frackenpohl traf man auf die auch in Bestbesetzung mit Neves, Schwarz, Reichelt und dem Doppel Neves/Schwarz angetretene Bezirksligakonkurrenz aus Käfertal. Genauso eng wie im Meisterschaftskampf der Bezirksliga ging es auch im Pokalfinale der Herren B zu. Zum Glück hatte aber auch hier, wie in der Meisterschaft, die Oftersheimer Mannschaft die Nase vorne. Während Ruby seine beiden Einzel gegen Neves und Reichelt souverän gewann, hatte Frackenpohl in seinen beiden Einzeln erheblichere Mühe. Nachdem er sein erstes Einzel in fünf Sätzen gegen Reichelt gewonnen hatte, stand es nach dem Sieg von Ruby und der Niederlage von Keller gegen Schwarz, sowie dem überraschenden Doppelverlust zwischenzeitlich 2:2. Ruby brachte dann die TTG wieder in Führung, ehe Frackenpohl mit seinem zweiten Fünfsatzsieg gegen Schwarz die Nerven behielt und der TTG den Titelgewinn zur Freude der mitgereisten Fans bescherte. Nach der Siegerehrung durfte dann auch Edelfan Arnd von Conrady die Pokale in die Luft stemmen und mit den Oftersheimer Spielern feiern. Mit diesen beiden Erfolgen qualifiziert sich die erste und zweite Herrenmannschaft für den Verbandspokal. (Bericht Thorsten Maier) Spielergebnisse Herren A, Spielergebnisse Herren B

19.12.2017: Peter Wehres gewinnt erstes vorweihnachtliches Vorgabeturnier

Beim Gewinn des ersten vereinsinternen vorweihnachtlichen Vorgabeturniers der TTG schlug Viertmannschaftsspieler Peter Wehres namhafte Gegner aus der ersten und zweiten Mannschaft der TTG.  In die Spiele ging er mit jeweils 6 Punkten Vorsprung pro Satz. Dies war auch der maximal mögliche Vorgabewert bei jeweils einem Punkt Vorsprung pro 80 TTR Ranglistenpunkten. Die Gruppenphase überstand er zwar nur durch das bessere Satzverhältnis aufgrund zweier Niederlagen in drei Spielen, im KO-Modus konnte ihn jedoch keiner mehr aufhalten. Im Viertelfinale schlug er den Spitzenspieler der zweiten Mannschaft Stefan Ruby, der zwei Matchbälle vergab, mit 2:1. Danach schaltete er im Halbfinale Marc Adler aus der ersten Mannschaft aus. Im Finale, welches auf drei Gewinnsätze gespielt wurde, traf er ebenfalls auf einen Spieler der ersten Mannschaft - Christian Förster. Auch hier überzeugte Peter Wehres und gewann überraschend die erste Auflage des vereinsinternen Vorgabeturniers. (Bericht Thorsten Maier)

17.12.2017: Oftersheim II krönt Vorrunde mit Sieg im Bezirkspokal Herren B

Bezirkspokal Halbfinale: TTG Oftersheim II - TTF 68 Wiesloch   4:1

Bezirkspokal Finale: TTG Oftersheim II - TTV Heidelberg II   4:1

Nach einer sehr erfolgreichen Vorrunde, bescherte sich die zweite Oftersheimer Mannschaft eine Woche vor Heilig Abend selbst mit dem Gewinn des Bezirkspokals der Herren B. In der Besetzung des Viertelfinals (Ruby, Maier, und Gericke) trat man auch zum Final Four in St. Leon-Rot an. Der Plan der Oftersheimer für das Halbfinale und Finale war von Anfang an festgelegt. Zwei Einzelsiege durch Ruby, ein Punktgewinn im traditionell starken Doppel, sowie ein Sieg gegen den Punkt 3 der gegnerischen Mannschaft. Und so kam es dann auch. Im Halbfinale hatte man es mit der Vertretung aus Wiesloch zu tun. Stefan Ruby gewann seine erstes Einzel gewohnt souverän. Gleichzeitig sollte der Oftersheimer Thorsten Maier versuchen eine Überraschung gegen die gegnerische Nummer eins zu schaffen. Zu Beginn sah es ganz gut aus. Leider vergab Maier nach 1:1 Satzstand eine 10:6 Führung im dritten und eine 9:7 Führung im vierten Satz, sodass er sich 1:3 geschlagen geben musste. Ein sehr stark spielender Wolfgang Gericke machte es gegen die gegnerische Nummer drei besser und gewann sein Einzel und holte somit den zweiten Oftersheimer Punkt. Gewohnt überzeugend agierte dann das Doppel Ruby/Gericke und ließ dem Gegner nicht den Hauch einer Chance. Stefan Ruby blieb es dann vorbehalten mit seinem zweiten Einzelsieg den 4:1 Einzug in das Finale perfekt zu machen. Dort traf man auf den Liganachbarn den TTV Heidelberg II. Die bewährte Strategie sollte auch hier greifen. Ruby gewann abermals sein Auftakteinzel, während Maier sich knapp der generischen Nummer eins geschlagen geben musste. Wolfgang Gericke holte dann mit starkem Spiel den wichtigen Sieg gegen den Punkt drei des Gegners. Oftersheim führte somit vor dem Doppel 2:1. Nach ihrem Halbfinalsieg gewannen Ruby/Gericke auch diesmal die Doppelpartie zum 3:1 Zwischenstand. Nun blieb es Stefan Ruby vorbehalten, seine Vorrunde mit 18:0 Liga-Einzelsiegen und 6:0 Pokal-Einzelsiegen zu beenden und die TTG mit 4:1 zum Pokalsieger zu krönen. Mit diesem riesigen Erfolg geht es nun im Januar in die Rückrunde. (Bericht Thorsten Maier) Spielergebnisse Halbfinale, Spielergebnisse Finale, Pokalspieleübersicht

27.12.2016: Neue TTG-Homepage ist online

Seit dem 27.12.2016 ist die neue Homepage der TTG Oftersheim online. Sie löst damit die alte Homepage "www.ttg-oftersheim.de" ab. Sobald alle Inhalte vollständig umgezogen sind, wird die alte Homepage abgeschaltet werden. Besucher, die die alte Homepage der TTG bis zur Abschaltung besuchen, werden auf den Umzug hingewiesen und können durch einen Link auf die neu erstellte Onlinepräsenz "www.tt-in-oftersheim.de" wechseln.

Vorschau

Fr. 12.01.2024 20:15 He Kr Li

TSG 78 Heidelberg I - TTG II

Sa. 27.01.2024 18:30 He Vb Kl

DJK St. Pius I - TTG I

Mi. 31.01.2024 20:15 He Kr Li

Hockenh./Reilingen III - TTG II

Fr. 02.02.2024 20:15 He Kr Li

Eintr. Plankstadt IV - TTG II

Sa. 03.02.2024 18:00 He Vb Kl

Spvgg Hainstadt I - TTG I

Rückblick

Winterpause